Datenschutzerklärung der Gemeinde Affing
Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß den Artikeln 13 und 14 DSGVO
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Gemeinde Affing
Mühlweg 2
86444 Affing, Bayern
Telefon: 08207 9600-0
E-Mail: gemeinde@affing.de
Web: www.affing.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Herr Florian Wolf – CyberTecc GmbH
Schillerstr. 20
93333 Neustadt a.d. Donau
Telefon: 09445 7507092
E-Mail: info@cybertecc.de
Grundlegendes
In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung/Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten.
Wir nehmen Ihren Datenschutz sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten stets vertraulich und handeln nach den gesetzlichen Vorschriften.
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben?
Kategorien personenbezogener Daten:
- Kontaktdaten (private Anschrift, dienstliche Anschrift, Telefonnummer, Handy-Nr., E-Mail)
- Stammdaten (Vollständiger Name, Namenszusätze, Funktionen, Geburtsdatum)
- Zusätzliche Daten z.B. zu Ihrem Anliegen (z.B. Bankdaten, Biometrische und genetische Daten, usw.)
Diese Daten werden im Zusammenhang mit den folgenden Verarbeitungstätigkeiten erhoben.
Kämmerei: erforderliche Angaben aus (Zuschuss-)Antrag(-sformular), Bankverbindung, Mitgliederangaben, Vertragsdaten
Bauamt: Flurnummer, Gemarkung, (Angaben aus dazugehörigen) Nachweisen und Unterlagen z. B.: Urkunden, Bankverbindung z.B.: für Beitragserhebung, Vertragsdaten, Zustellvertreter, Bevollmächtigter, Objektangaben
Personalamt: Bewerberdaten; z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Beschäftigungsverlauf
Bücherei: Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Bankverbindung
Ferienprogramm: Daten der Kinder: Name, Geburtsdatum, Adresse und Daten der Eltern: Name, Adresse, Telefonnummer
Fund-, Renten- und Sozialamt: Anschrift, Geburtsdatum, Sozialversicherungsnummer, (Angaben aus dazugehörigen) Nachweise und Unterlagen, Zustellvertreter, Bevollmächtigter
Kasse / Steueramt: Bankverbindung, Zustellvertreter, Bevollmächtigungen, Objektangaben
Kindergarten, Betriebskostenförderung: Daten der Kinder, wie Name, Geburtsdatum, Adresse
Ordnungsamt, Meldeamt und Passwesen: Familienstand, Staatsangehörigkeit, Konfession, Wohnungen, Geschlecht, Familienverbund, Steuer-ID-Nr., Zustellvertreter, Bevollmächtigter, Passbild, Geburtsort, ggf. Sterbetag und -ort
Mittagsbetreuung an der Grundschule:
Daten der Kinder: Name, Schulklasse, Betreuungszeiten, Geburtsdatum, Hausarzt, (Chronische-) Krankheiten, Adresse, Erziehungsberechtigte, Allergien, Notfalladresse, Abholberechtigte
Daten der Eltern: Name, Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Bankverbindung, E-Mail
Bei einer Antragsstellung, Kontaktaufnahme oder bei zusätzlichen Anliegen Ihrerseits, werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben. Gegebenenfalls werden auch personenbezogene Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen erhoben, auch im Rahmen der z.B. Amtshilfe aufgrund rechtlicher Bestimmungen.
Werden personenbezogene Daten nicht bei Ihnen, sondern bei z.B. Dritten erhoben, werden Sie gesondert hierüber informiert.
Bei einer Verpflichtung, Ihre Daten anzugeben, werden Sie explizit darauf hingewiesen.
In folgenden Zusammenhängen können Ihre personenbezogenen Daten in Ihrer Gemeinde Affing erhoben werden:
- Zur Kommunikation
- Personalwesen
- Tourismus
- Zahlungsverkehr
- Mittagsbetreuung Schule
- Rentenanträge/Soziales
- Fundamt
- Bewerber
- Kindergarten
- Gewerbewesen
- Bauamt
- Grundstücks und Geodaten
- Rechnungswesen, Kasse,
- Haushaltswesen
- Friedhofsverwaltung
- Bücherei
- Ferienprogramm
- Zeiterfassungen
- Kommunale Selbstverwaltung
- Wahlen
Für welchen Zweck werden personenbezogene Daten verarbeitet?
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gründet auf Art. 6 Abs. 1 DSGVO in Verbindung mit Art. 9.Abs. 3 Grundgesetz. Die Datenverarbeitung dient uns in erster Linie zur rechtlich obliegenden Erfüllung der Aufgaben. Ihre personenbezogenen Daten werden mit größter Sorgfältigkeit und unter größter Beachtung der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und aller weiteren maßgeblichen Gesetze verarbeitet bzw. erhoben. Nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Bst. a und Art. 7 DSGVO können auch gesonderte Einwilligungen als datenschutzrechtliche Erlaubnisvorschrift herangezogen werden.
Auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 DSGVO in Verbindung mit diversen spezialgesetzlichen Vorschriften (wie z.B. Arbeitsrecht, Sozialversicherungsrecht, Beamtenrecht, Wahlrecht, Bestattungsrecht, Baurecht, Straßen- und Wegerecht, usw.) und Art. 4 Abs. 1 BayDSG werden Ihre Daten verarbeitet.
Für welche Verarbeitungstätigkeiten werden Ihre Daten erhoben?
(Die Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 DSGVO und Art. 4 Abs. 1 BayDSG verarbeitet, und in Verbindung mit diversen spezialgesetzlichen Vorschriften)
Zum Beispiel:
Bauanträge, Bauleitplanungen und Lücken, Zuteilung der Hausnummern, Grabrechte, Entgeltabrechnungen, Bewerberverfahren, Meldebehörde (z.B. Personalausweis, usw.), Nachweispflicht Beschäftigte, Ergänzungen des Amtlichen Liegenschaftskatasters, Kanalnutzungen, Tourismus, Steuern, Gebühren und Beiträge, Wahlen, Bücherei, Ferienprogramm, Wasserverbrauchsgebühren, Grundstücksbezogene Rechte (Verwaltung von Dienstbarkeiten, Mieten und Pachten), Kontaktdaten (E-Mail, Telefon, usw.), Verkehrsrechtliche Anordnungen, abwickeln/bearbeiten/vorbereiten von Verträgen, Betreuung Schule (Nachmittagsbetreuung), Buchungen und Abwicklungen von Zahlungen
Weitergabe Ihrer Daten an Dritte:
Die Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur wenn dies zur Erfüllung der jeweiligen Aufgabe erforderlich ist (und nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen), insbesondere, wenn Dritte an einer Entscheidung mitwirken oder diese endgültig treffen (z.B. Landratsamt).
Wenn die Datenverarbeitung im Auftrag von anderen Stellen durchgeführt wird.
Wer verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten?
Es verfügen nur berechtigte Abteilungen und dessen Mitarbeitereiter über den nötigen Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten, die diese zur Erfüllung der Aufgaben benötigen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, werden insbesondere zum Zwecke der Zusendung von Bescheiden, von Informationen, von Rechnungen, evtl. Schriftverkehr, von Informationen, von Anträgen und sonstigen Anliegen erhoben. Deshalb beauftragen wir IT-Dienstleister mit der weisungsgebundenen Datenverarbeitung. Zur weiteren Erfüllung unserer Aufgaben bedienen wir uns zur Erfüllung unserer Aufgaben unterschiedlicher Dienstleister.
Dauer der Datenspeicherung
Ihre personenbezogenen Daten werden nach der Erhebung bei der Verwaltung so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsvorschriften für die jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Danach werden die Daten, sollten sie aufgrund ihrer Bedeutung nicht als archivwürdig einzustufen sein, gelöscht. Sollten Ihre Daten für die oben Angegebenen Zwecke nicht mehr erforderlich sein, löschen wir umgehend Ihre personenbezogenen Daten. Wenn die Datenverarbeitung aufgrund einer Einwilligung bzw. zur Wahrung unserer berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 DSGVO erfolgt, werden Ihre personenbezogenen Daten nach Ausübung des Widerrufs-bzw. Widerspruchsrechts gelöscht.
Welche Rechte haben Sie als Betroffene/r
(Betroffenenrechte) Art. 15 – 22 DSGVO:
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Art. 18 DSGVO
- Recht auf Löschung Art. 17 DSGVO
- Recht auf Auskunft Art. 15 DSGVO
- Recht auf Datenübertragbarkeit Art. 20 DSGVO
- Recht auf Berichtigung Art. 16 DSGVO
- Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung Art. 21 DSGVO
Widerrufsrecht:
Wird der Datenverarbeitung aufgrund der von Ihnen erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 DSGVO zugestimmt, ist diese für die Zukunft jederzeit widerruflich. Die Rechtmäßigkeit auf Grundlage der Einwilligung zur Verarbeitung der Daten, bleibt bis zum schriftlichen Widerruf unberührt.
Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung (in besonderen Fällen):
Erfolgt die Verarbeitung Ihrer Daten zur Wahrung berechtigter Interessen, gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 DSGVO, können Sie der Verarbeitung aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen (in schriftlicher Form!). Nach Ihrem Widerspruch werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, wir können zwingende und/oder schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Rechte, Interessen und Freiheiten überwiegen oder falls die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Bitte wenden Sie sich schriftlich, an unseren o. g. Datenschutzbeauftragten.
Verpflichtung zur Bereitstellung Ihrer Daten?
Wenn keine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten besteht, sind Sie nicht verpflichtet, uns Ihre Daten zur Verfügung zu stellen. Gesetzlich und/oder vertraglich ist die Bereitstellung Ihrer Daten nur teilweise vorgeschrieben.
Beschwerderecht:
Es besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Kontaktdaten:
Der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz
Wagmüller Straße 18
80538 München
Postfach: 22 12 19
Tel.: 089 212672-0
Fax.: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland?
Es werden keine personenbezogenen Daten, ohne Ihre Einwilligung, an Dritte, außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO übermittelt.
Finden automatisierte Einzelfallentscheidungen oder Maßnahmen zum Profiling statt?
Es werden keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung eingesetzt.
Informationen zu unserem Internetauftritt
Hosting
Der Webserver der Gemeinde Affing wird durch die Host Europe GmbH betrieben. Die Verarbeitung von Daten erfolgt, im Rahmen dieser Tätigkeit, auf Grundlage eines Auftragsdatenverarbeitungsvertrags (ADV-Vertrag) mit der Host Europe GmbH.
Host Europe GmbH
Hansestraße 111
51149 Köln
Telefon: +49(0) 2203 99341040
Telefax: +49(0) 2203 99341042
E-Mail: info@hosteurope.de
Website: www.hosteurope.de
Technische Umsetzung
Der Internetauftritt der Gemeinde Affing, wurde durch die digiPublica by econix GmbH erstellt. Die Verarbeitung von Daten erfolgt, im Rahmen dieser Tätigkeit, auf Grundlage eines Auftragsverarbeitungsvertrags (ADV-Vertrag) mit der digiPublica by econix GmbH.
digiPublica by econix GmbH
Johann-G.-Gutenberg-Straße 15
82140 Olching
Telefon: +49(0) 8142 66932400
Telefax: +49(0) 8142 66932299
E-Mail: vertrieb@digipublica.de
Website: www.digipublica.de
Protokollierung
Beim Aufrufen von Internetseiten, werden über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver übermittelt. Es werden folgende Daten während der laufenden Verbindung zur Kommunikation, zwischen Ihrem Browser und unserem Webserver aufgezeichnet:
Die übertragene Datenmenge, der Verwendete Browser und das verwendete Betriebssystem, IP-Adresse, der Status des Zugriffs wie zum Beispiel „Datei nicht gefunden“, Name der angeforderten Datei, Datum und Uhrzeit der Anforderung, Seiten von denen aus eine Datei angefordert wurde
Diese Daten werden nach Beendigung der Verbindung wieder gelöscht.
Datensicherheit
Es werden technische und organisatorische Maßnahmen nach aktuellem Stand der Technik eingesetzt, um Ihre Daten z.B. vor Verlust, Zerstörung, Übermittlung, Manipulation und Unberechtigten Zugriff zu schützen. Ihre an uns übermittelten Daten, werden durch geeignete Verschlüsselungsverfahren, während und auch nach ihrem Transport geschützt.
Cookies
Es werden für die Dauer Ihres Besuches unser Internetseite Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert. Die meisten Browser haben bereits die Voreinstellung, dass die Verwendung von Cookies akzeptiert wird. Diese Funktion kann jedoch durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden.
Ihr Browser löscht diese Cookies nach Beendigung Ihres Besuches auf unserer Internetseite automatisch.
Verwendete Cookies:
- Open2C Session-Cookie SID
- Schriftgrößen-Cookie o2c_fs
- Matomo (ehemals Piwik) _pk_id
- Matomo (ehemals Piwik) _pk_ses
- Matomo (ehemals Piwik) _pk_ref
- Matomo (ehemals Piwik) PIWIK_SESSID
Social Media Plugins
Es wird derzeit auf Social Media Plugins wie: Facebook, Google+, Twitter, Xing, usw., verzichtet.
Aktive Komponenten
Es werden aktive Komponenten wie Javascript, Java-Alllets oder Active-X-Controls verwendet. Sie können diese Funktion jedoch durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers abschalten.
Verwendung von Google Maps (Art und Zweck der Verarbeitung)
Durch das Verwenden von Google Maps können Ihnen Karten direkt in der Webseite angezeigt werden. Dies ermöglicht Ihnen eine komfortable Nutzung der Karten-Funktion.
Google Maps wird von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend „Google“) betrieben.
Mehr Informationen über die Datenverarbeitung durch Google erfahren Sie unter:
https://policies.google.com/privacy/update?hl=de
Es können dort im Datenschutzcenter Ihre persönlichen Datenschutz Einstellungen geändert werden.
Rechtsgrundlage:
Die Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Maps, und dem damit verbundenen Datentransverkehr zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).
Empfänger:
Unabhängig davon, ob von Google ein Nutzerkonto bereitgestellt wird, über das Sie sich einloggen oder ob kein Nutzerkonto besteht, werden durch einen Besuch der Webseite Informationen an Google übertragen, zum Beispiel das Sie eine entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Sind Sie bei Google eingeloggt, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet.
Falls Sie mit der Zuordnung in Ihrem Profil bei Google nicht einverstanden sind, müssen Sie sich vor der Aktivierung des Buttons bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofil und nutzt diese für Werbezwecke, Marktforschung und/oder bedarfsgerechter Gestaltung seiner Webseite. Eine Auswertung erfolgt (auf für nicht-eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung, um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf dieser Webseite zu informieren. Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Bildung solcher Nutzerprofile, zur Ausübung dessen, müssen sie sich jedoch an Google wenden.
SSL-Verschlüsselung:
Wir verwenden dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) über https, um Ihre Daten bei der Übertragung zu schützen.
E-Mail:
Bei der Übersendung von E-Mails an uns, wird Ihre E-Mail-Adresse lediglich für die Korrespondenz mit Ihnen verwendet. Informationen, die Sie unverschlüsselt an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden.
Eine Rechtssichere Kommunikation durch die Übersendung einer einfachen E-Mail ist nicht gewährleistet, da wir Ihre Identität nicht überprüfen können.
Es werden SPAM-Filter gegen unerwünschte Werbung eingesetzt. In seltenen Fällen können fälschlicherweise auch normale E-Mails als unerwünschte Werbung eingeordnet, und gelöscht werden. E-Mails mit schädigendem Inhalt (wie Viren, Programme, usw.) werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.
Allgemeine Information: Schutzwürdige Nachrichten sollten Sie immer auf konventionellem Postweg an uns senden. Bei E-Mail, bitte geben Sie Ihre Postanschrift für unser Antwortschreiben an.
Fotoaufnahmen (Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit)
Bei z.B. Veranstaltungen und Terminen, können im Rahmen unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Fotos aufgenommen werden, auf denen Sie gegebenenfalls erkennbar zu sehen sind. Falls sie der Aufnahme und/oder Veröffentlichung widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte für Ihren Widerspruch an die dafür oben genannten Kontaktdaten.
Kontaktformular
Im Rahmen einer Kontaktaufnahme oder Anfrage über unser Kontaktformular, werden Ihre persönlichen Daten durch Verwendung der SSL verschlüsselten Verbindung (https://) geschützt (§13 Abs. 7 DDG).
Ihre Angaben und personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die Beantwortung und Bearbeitung Ihres Anliegens, der Kontaktaufnahme und Ihrer Anfrage, sowie für die damit verbundene technische Administration verwendet und gespeichert. Es findet keine Weitergabe an Dritte statt.
Folgende Daten werden für das Kontaktformular benötigt (Pflichtfeld*):
- Name
- Betreff
Nachdem Sie uns die Zustimmung (Einwilligung) zu unseren Datenschutzrichtlinien in der Checkbox erteilt haben, wird Ihre Anfrage bzw. Ihr Anliegen an uns versandt.
Die E-Mails werden über SMPT bzw. TLS versendet. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Erledigung Ihres Anliegens gelöscht, sofern die Daten einer Löschung der gesetzlichen Aufbewahrungs-Pflicht und/oder der Dokumentationspflicht nicht entgegenstehen.
Webtracking-Tools
Derzeit werden Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens eingesetzt, jedoch nur in anonymisierter Form. Ihre IP-Adresse wird anonymisiert, und erst dann von uns ausgewertet, oder an Dritte zur Auswertung übermittelt. Sie können diese Funktion in den Einstellungen Ihres Internetbrowsers abschalten.
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