Presseinformation - Staatsstraße 2035: Erneuerung der Ortsdurchfahrt Affing-Mühlhausen

Am Montag, den 09.03.2026, beginnen die Arbeiten zur Erneuerung der Ortsdurchfahrt Affing-Mühlhausen im Zuge der Staatsstraße 2035. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2026. Eine Umleitung wird vor Beginn der Maßnahme ausgeschildert.

 

Die Brücke über die Friedberger Ach in Affing-Mühlhausen muss dringend erneuert werden. "Dies ist das Kernelement der gesamten Maßnahme“ erklärt Christoph Eichstaedt, zuständiger Abteilungsleiter am Staatlichen Bauamt Augsburg. "Da aber auch die Fahrbahn in der Ortsdurchfahrt erheblich in die Jahre gekommen ist, werden wir die Bauzeit für umfassende Verbesserungen nutzen." Geplant sind unter anderem die Erneuerung der Gehwege, die Anlage einer Querungshilfe in der Ortsmitte sowie zwei Schutzstreifen für den Radverkehr von jeweils 1,50 m Breite auf Fahrbahnniveau. Für den Fahrzeugverkehr verbleiben damit 5,50 m Fahrbahnbreite, die bei dieser Querschnittsaufteilung ausreichend sind. "Zudem werden wir den Fahrbahnbelag auf der kompletten Breite erneuern." ergänzt Christoph Eichstaedt. 

Während der Bauzeit ist die St 2035 im Bereich der Ortsdurchfahrt von Mühlhausen für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die Ortsmitte mit Bäckerei, Metzgerei, Bank, etc. ist von Westen her für Anlieger erreichbar; eine Querung der Friedberger Ach ist wegen des Brückenbaus für Fahrzeuge jedoch nicht möglich. Die Anlieger am Mühlhauser Berg können über den Anwaltinger Weg zu und abfahren, eine Durchfahrt bis nach Bergen ist nicht möglich. "Ich kann den Wunsch nach einer Durchfahrtsmöglichkeit zur Realschule in Bergen insbesondere für Anlieger gut nachvollziehen, allerdings ist es nicht möglich, die Durchfahrt effektiv so zu beschränken, dass nur eine bestimmte Personengruppe durchfahren kann: wenn einer durchkommt, fahren alle hinterher, und dies wäre für die Bewohner von Mühlhausen das Worst-Case-Szenario." erläutert Christoph Eichstaedt. "Daher bitten wir um Verständnis, dass sich die Anwohner und Anlieger auf entsprechende Umwege einstellen müssen, die dank des dichten Straßennetzes in unserer Region jedoch in der Regel zumutbar sind." Darüber hinaus ist die Strecke zwischen Mühlhausen und Bergen für Fußgänger und Fahrräder ohne Umwege wie gewohnt nutzbar, nur an der Friedberger Ach muss auf die Fußgängerbrücke nördlich der Staatsstraße ausgewichen werden.

Die großräumige Umleitung in Richtung Pöttmes verläuft über die Staatsstraße 2381 über Oberach und Sand und dann weiter über die Kreisstraße AIC 8 über Aindling. Von Affing kommend in Richtung Augsburg verläuft die Umleitung ab Bergen über die Kreisstraße AIC 25 nach Derching bis zur Anschlussstelle an der Autobahn A8. 

Im öffentlichen Nahverkehr sind etliche AVV-Buslinien sowie Schulbusse von der Sperrung betroffen. Die Busse werden über Anwalting umgeleitet. Die Haltestelle Mühlhausen entfällt in diesem Zeitraum, die Haltestelle Sparkasse in Fahrtrichtung Norden wird provisorisch in den Kreuzungsbereich an der Tankstelle (St 2035 / St 2381) verlegt, um hier eine größerere und sicherere Aufstellfläche zu schaffen. In der Gegenrichtung muss diese Haltestelle leider aus Sicherheitsgründen entfallen, es muss die Haltestelle am Gewerbegebiet Unterkreuthweg genutzt werden.

Das Staatliche Bauamt Augsburg hat für diese Maßnahme auf seiner Internetseite (https://www.stbaa.bayern.de/strassenbau/projekte/B71S.BLSC0057.00.html) die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Der Freistaat Bayern investiert in diese Ortsdurchfahrt etwa 2,8 Mio. Euro.